Mein aktuelles Blog

Das komplette Weblog findest du hier nach Datum sortiert und hier nach Themen sortiert.

Donnerstag, 6. November 2025 21:51

Haken Dran Live - Lego Enterprise D

Heute war von 9:00 bis 21:00 Uhr der zwölfstündige Livestream von Haken Dran (Linktree), dem Social Media Update der c't mit Gavin Karlmeier. Ich habe ab 9:30 Uhr eingeschaltet, erst auf Youtube, später aber noch parallel auf Twitch, wo man den Marathon in zwei Teilen nachschauen kann: Teil 1: Haken Dran wird 500! und Teil 2: Haken Dran wird 500!.

Ich kenne den Podcast vom #nachsitzen. Er gefällt mir von der Thematik her, weil Social Media auch immer politisch gedacht werden muss. Außerdem bin ich auf dem Discord (Discord-Werbung jetzt!).

Tommy Krappweis (Wonderlink) und Hoaxilla wurden auch erwähnt, Tommy war ganz am Anfang auch kurz im Chat bei Youtube. Alexa hat auch eines der Zwischenjingles eingesprochen ("Persönlichkeit des Tages"). Da freue ich mich immer, ihre Stimme zu hören. Demnächst wird sie auch als Gast im Podcast sein.

Zwischendurch war ich auch mal kurz im Lurk, als ich Calls hatte. Eigentlich wollte ich mittags zum Wertstoffhof, aber es war so spannend und draußen so kalt und im Stream so cosy, dass ich den Tag zu Hause genießen wollte. Ist ja auch mal schön, wenn man keine Außerhaus-Löffelchen verbrauchen muss.

Eine der Ankündigungen war, dass es Haken Dran auch Live geben wird, in Leipzig, Köln und Berlin, und *Trommelwirbel* auch in München in der wunderschönen Juristischen Bibliothek, wo Hoaxilla auch mal war. Ich glaube, das war ein Hörertreffen, nur leider konnten wir damals nicht hin.


Um 17:01 Uhr habe ich den Stream kurz verlassen, um mir die Vorstellung der Enterprise-D von Lego mit dem Designer und Jonathan Frakes anzuschauen. Die Gerüchteküche kochte ja schon seit Monaten, aber jetzt ist es real. Wie geil ist das bitte?

Themen: 1001 Steine | Computer und Internet | Tommy Krappweis | Hoaxilla | Star Trek
Clicks: 2

Sonntag, 2. November 2025 20:34

Depeche Mode: M (CinemaxX)

Heute war ich relativ spontan im Kino mit einer Freundin, weil ich eine Werbung für den Film Depeche Mode: M angezeigt bekommen habe. Ich hätte mal einen Trailer anschauen sollen. Im Grunde war es ein Mitschnitt dreier Konzerte in Mexico City. Das Konzert hatte ich schon zwei Mal in München gesehen, insofern hatte ich schon wieder diese Vibes. Es war auch schön, Dave und Martin von Nahem zu sehen. Oder auch nicht, an ihnen sind die Jahre auch nicht spurlos vorüber gegangen. Aber es ist schön, dass sie noch ihre Stimme und Energie haben.

Zwischendrin wurde über den Totenkult in Mexico gesprochen, im Orignal mit Untertiteln, weshalb ich mit Lesen beschäftigt war und von den Bildern kaum etwas mitbekommen habe. Auch wurden Besucher der Konzerte gezeigt. Sie sahen genauso aus wie bei uns. Und haben genauso leidenschaftlich mitgesungen. Musik verbindet halt doch weltweit.

Themen: Freunde | Depeche Mode
Clicks: 3

Freitag, 31. Oktober 2025 22:53

Halloween

Meine Löffelchen haben dieses Jahr dazu ausgereicht, ein wenig zu dekorieren, aber nicht, mich zu verkleiden. Es wurde zwischen 17:00 und 18:00 Uhr drei Mal geklingelt, zwischen 19:00 und 20:00 Uhr auch noch drei Mal und nach 20:00 Uhr auch noch einmal. 22:00 Uhr habe ich Feierabend gemacht und bin nach oben gegangen, da hat es nochmal wehement geklingelt, da war aber eigentlich schon alles dunkel im Erdgeschoss. Wer immer das war, ist eben leer ausgegangen.

Grüner Teller mit je drei Donuts in gelb, rosa und blau mit Kulleraugen. Die Öffnung der Donuts sieht aus wie ein Mund, so dass die Donuts wie niedliche Monster aussehen.

Kerzenständer aus Messing mit fünf orangenen bzw. schwarzen Kerzen, dekoriert mit Spinnweben und Plastikspinnen. Davor stehen zwei Salz- und Pfefferstreuer in Form vom Frankensteins Monster und seiner Braut, die sich küssen.

Zwei Salz- und Pfefferstreuer in Form vom Frankensteins Monster und seiner Braut, die sich küssen.

Sandra im Spiegel macht ein Selfie. Der runde Spiegel ist mit einer Fledermaus, einer schwarzen Maus und einer braun-schwarzen Spinne dekoriert. Im Hintergrund sieht man mehrere Blechschilder an der Wand hängen.

Großer Lego-Halloween-Kürbiskopf, in dem sich allerlei Süßigkeiten befinden. Dahinter ein aufblasbarer Ball in Form eines grünen Auges.

Küchenfenster von innen dekoriert mit Salatbesteck in Form von knöchernen Unterarmen und Händen. Ein Kürbis und ein Gespenst als Teelichter.

Kerzenständer aus Messing mit fünf orangenen bzw. schwarzen Kerzen, dekoriert mit Spinnweben und Plastikspinnen. Die Kerzen brennen. Davor stehen zwei Salz- und Pfefferstreuer in Form vom Frankensteins Monster und seiner Braut, die sich küssen, und eine Plastikspinne.

Kerzenständer aus Messing mit fünf orangenen bzw. schwarzen Kerzen, dekoriert mit Spinnweben und Plastikspinnen. Die Kerzen sind ausgebrannt und vom Kerzenständer ist einiges an Wachs heruntergetropft und bildet kuriose Stalagmiten. Davor liegt eine Brosche in Form einer Fledermaus in schwarz und silber.

Großer Lego-Halloween-Kürbiskopf, in dem sich nur noch halb so viele Süßigkeiten befinden.

Themen: Halloween/Gothic | Sonnenstrahl | Fotos
Clicks: 3

Mittwoch, 29. Oktober 2025 18:18

Kohlrabenschwarz im Free-TV

Seit gestern binge ich Kohlrabenschwarz. Eine Serie zwischen Horror und Comedy. Polizei ermittelt in mystischen Fällen, in der uralte Sagengestalten zum Leben erwecken. Nach dem plötzlichen Stop von Paramount von ausländischen Produktionen war die Serie schon totgeglaubt, aber es gab eine kleine Bjo und John Trimble-Aktion von den eingefleischten Fans, die nicht ungehört blieb.

Es gibt auch das Hörspiel bei Audible, derzeit sogar im Angebot für 0,- Euro, und das Buch zur ersten Staffel. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich noch das Live-Hörspiel vom Elbenwaldfestival 2023 (mit Crossover-Erdmann aus dem Hörspiel und der Serie und die Lesung im Lokschuppen Rosenheim 2024 anschauen.

Und nun kann die Serie im Free-TV auf der ARD-Mediathek bewundert werden. Sie ist allerdings ab 16, was bedeutet, dass man sich entweder registrieren muss, oder ab Folge 2 erst nach 22:00 Uhr schauen kann.

Wer neugierig geworden ist, kann hier auf den Link klicken und streamen.

Themen: Serien | Tommy Krappweis
Clicks: 8

Montag, 27. Oktober 2025 19:22

Früher war alles schlechter - Guido Mingels

Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch Früher war alles schlechter heute noch so geschrieben werden könnte. Aber ich habe die These, dass alle Verbesserungen aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Und wenn es den Menschen gut geht, dass sie auch fähig sind, altruistisch zu sein. Geht es ihn nicht gut, dann werden sie egoistisch, um zu überleben. Wer kann es ihnen verdenken. Altruismus muss man sich halt auch leisten können.

Die meisten Tendenzen zur Besserung in diesem Buch gelten nach wie vor. Aber in der derzeitigen Krise steigt z.B. der Hunger, wie der Welthunger-Index zeigt.

Ich denke, dass das Pendel immer etwas hin und her schwingt, nach dem Motto zwei Schritte vor, einer zurück. So geht es immer vorwärts, aber nie überall gleichmäßig und auch nicht immer gleichzeitig. Deshalb versuche ich immer, die positiven Nachrichten zu finden, die es ja auch gibt, aber sich leider schlechter verkaufen.

Mein Savespace sind derzeit die vielen Wissenschaftspodcasts:

Themen: Bücher | News | Schöne neue Welt
Clicks: 4

Sonntag, 19. Oktober 2025 19:35

Podcast Nerds at Work

Einer meiner Lieblingspodcasts ist Nerds at Work - Was sagt die Wissenschaft? mit den beiden MAITHINK X-Wissenschaftlern Jens Foell und Christian Scharun. Zu Beginn jeder Sendung sagt Mai etwas nerdig-witziges als Vorwand, das Studio zu verlassen. Dann nerden die beiden über Wissenschaft ab, bis sie Schritte auf dem Flur hören und Mai zurückkommt.

Im Juli haben sie darum gebeten, doch Ideen einzureichen, was Mai am Anfang noch so sagen könnte. Wissen ja viele nicht. Ich habe darauf folgenden Vorschlag geschickt:

"Der Blitz schlägt nachher im Kirchturm ein. Ich muss mal meinen DeLorean tanken gehen."

In Folge Über Unendlichkeit vom 03.10.2025 sagt Mai anfangs nun Folgendes:

"Hm, der Fluxkompensator an meinen DeLorean zeigt nur ein Gigawatt. Ich muss da mal schnell ein paar Blitze angeln gehen."

Ich weiß natürlich nicht, ob mein Beitrag dazu inspiriert hat, da die Namen der Einsenderinnen nicht genannt werden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass zu diesem wirklich nerdigen Thema viele Vorschläge eingegangen sind. Auf jeden Fall hat mich das sehr gefreut. Grüße gehen raus!

Themen: Fun | Back to the Future
Clicks: 9

Freitag, 17. Oktober 2025 22:52

What we left behind (DS9 Documentary)

Die vielgelobte Dokumentation What we left behind (DS9 Documentary) ist auf Youtube verfügbar. Wir haben uns die endlich mal angeschaut. Florians Kommentar am Ende: "Das Autorenteam bestand nur aus alten, weißen Männern!"

Es war natürlich schön, Max Grodénchik, Jeffrey Combs und mehr singen zu hören. Auch das Wiedersehen mit verstorbenen Lieblingen wie Aron Eisenberg und Rene Auberjonois war schön. Zwischen den Interviews und Rückblicken hat das Autorenteam gemeinsam mit dem blaubärtigen Ira Steven Behr eine fiktive (weil nie umgesetzte) Fortsetzung an einem Whiteboard gescriptet. Zwischendurch kamen auch Fans zu Wort. Besonders schön fand ich, dass Cirroc Lofton und Avery Brooks auch im echten Leben eine Art Vater-Sohn-Beziehung hatten.

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | Star Trek
Clicks: 4

Mittwoch, 8. Oktober 2025 20:15

Drei Fotogalerien

Nachdem mein Rechner nun endlich wieder innerhalb normaler Parameter funktioniert (das Netzteil und zwei Festplatten waren abgeraucht und ich habe einige Zeit gebraucht, um alle Daten rückzusichern, weil wir auch viel unterwegs waren), habe ich heute endlich drei Fotogalerien für September fertig bekommen:


Update Donnerstag, 9. Oktober 2025, 21:06 Uhr

Und nachgebloggt:

Freitag, 3. Oktober 2025 | Skeptival in Frankfurt

Themen: Computer und Internet | Fotos
Clicks: 12

Freitag, 3. Oktober 2025 21:31

Skeptival in Frankfurt

Wir waren im Saalbau Griesheim in Frankfurt zum Skeptival, einer Veranstaltung mit einer reihe von wissenschaftlichen Vorträgen. Aufgrund technischer Probleme begann es erst 50 Minuten später, was daran lag, dass die Kabel neu verlegt wurden, man aber keinen Techniktest gemacht hatte. Die Leute waren super entspannt. Schließlich war es auch die erste Veranstaltung des Vereins Skeptix.

Der erste Vortrag war von Georg (Synthetische Seelsorge: Wenn künstliche Intelligenz die Psyche ruiniert). Danach kamen erst Bernd und Jasmina mit Internet-Phänomenen zwischen Urban Legend und tödlicher Gefahr. Sie konnten ihre Videos aber nicht mit Ton abspielen, weil der nicht vom HDMI-Kabel übertragen wurde.

Nach der Mittagspause, ich hatte keinen Hunger, ging es weiter mit Christian von Aster und den Mockumentarys. Das war ein regelrechtes Phänomen, nicht nur Blair Witch Project. Bob Roberts könnte sich lohnen mal anzuschauen. Als er gegen Ende nur noch 5 Minuten hatte, hat er einfach schneller gesprochen. Den nächsten Vortrag von Tabea Henn über KI und Geschichte, wie wir die Welt halluzinieren, wie sie nie war, fand ich auch sehr interessant. Sie meinte, dass es nie Fotos von Menschen kurz vor ihrer Ermordung in KZs gab, aber Bilder von Mädchen, die sich gegenseitig die Haare geflechtet haben sollen, wohl gut klicken. Dabei wurden allen vorher die Köpfe rasiert, solche Fotos kann es also gar nicht geben.

Zwischendurch war ich immer mal oben im Raum mit den Young Skeptics. Dort hatte Florian eine große Kiste mit blauen 2x4-Steinen aufgestellt, eine Leihgabe vom Schwabenstein e.V., und Kinder wurden hier bespaßt. Florian hat eine Menge mit den blauen Steinen gebaut, u.a. auch zwei Skeptix-Schriftzüge. Am Ende musste aber alles wieder kaputt gemacht werden, wie damals auf der ComicCon.

Der Vortrag von Marcus Schwarz über Käfer, die uns töten wollen, hatte ich so ähnlich schon auf dem WTF gehört. Ich fand ihn aber immer wieder interessant. Und als er meinte, dass die Biester, die Krankheiten übertragen, auf jeden Fall ein Grund sein sollte, weshalb man dem Klimawandel entgegen wirken sollte. Bienengift ist eine Säure, die bekämpft man am besten mit einer Base, z.B. Seife. Wespengift ist eine Base, die bekämpft man am besten mit Säuren, z.B. Essig oder Zitronensäure.

Der letzte Vortrag war von Lydia über Esoterik-Betrug und Sektenabhängigkeit. Da hat sie wieder die Geschichte von Kumané erzählt, die ich inzwischen zum dritten Mal gehört habe. Aber ich finde sie immer wieder faszinierend.

Am Schluss berichteten noch drei Betroffene von ihren Ausstiegen von einer Sekte, ein Kind von Freikirchlern und Frau Lea vom Waldorfsalat-Podcast. Es ist schon erschreckend, wie Kinder indoktriniert werden können. Und dass es nach dem Bruch mit der Freikirche noch acht Jahre gedauerte hatte, bis keine Angst mehr vor der Hölle vorhanden war.

Es war wirklich toll!

Plüsch-Baby Yoda Tiberius sitzt in seiner Star Trek Tasche auf dem Rücksitz angegurtet. Er hat ein Redshirt an. Auf der Tasche sind diverse Aufkleber von den Grünen und Namensschilder.

Florian sitzt vor einer riesigen Salamipizza. Er hat ein schwarzes T-Shirt mit einer Comicfigur von Christian von Aster an, einem Skelett mit Sense. Im Hintergrund sitzen noch weitere Personen im Restaurant.

Das Dach über dem Bereich vor dem Veranstaltungssaal vom Saalbau Griesheim Frankfurt. Es besteht aus vielen quadratischen Fenstern, darüber Lichter in Form einer halbrunden Kuppel.

Der Veranstaltungssaal vom Saalbau Griesheim Frankfurt. Einige Reihen schwarzer Stühle, auf denen etwa auf 75% Personen sitzen. Die Decke ist verkleidet und mit Lichtern versehen. Vorn auf der Bühne sind zwei Skeptix-Banner aufgebaut und auf der Leinwand ist bereits ein Bild vom Beamer zu sehen.

Florian sitzt neben einer großen, grauen Kiste voller blauer 2x4-Legosteinen und baut an einem großen L.

Auf dem Tisch liegt ein Zettel, auf dem 'Fibunacci-Zahlen' steht und die Zahlen '1  1  2  3  5  8  13'. Es stehen kleine Türme mit den blauen Legosteinen nebeneinander, die diese Zahlen darstellen. Auf der anderen Seite wird auf gleiche Weise 'Exponentielles Wachstum' dargstellt.

Der Verkaufsstand voll mit informiertem Wasser, Skeptix-Aufsteller aus dem 3D-Drucker, Infozetteln über die Regionalvertretungen und Bücher der Vortragenden. Im Hintergrund ist eine Fotoausrüstung zu sehen und ein paar abgestellte Rucksäcke.

Sandra sitzt vor einem Teller mit Reis und Gemüse. Sandra hat eine schwarze Jacke an, ein weinrotes Shirt mit weißer Katzenzeichnung und einen grauen Loopschal. Im blonden Haar steckt ihre Lesebrille. Auf dem Tisch steht noch ein Teller mit Cevapcici, Krautsalat und Tomaten sowie ein Korb mit Fladenbrot. Der Tisch ist schwarz-weiß gesprenkelt. Im Hintergrund sitzen noch weitere Personen an Tischen.

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | Skeptix/Skeptics in the Pub | unterwegs
Clicks: 9

Sonntag, 28. September 2025 20:01

Transrapid-Besucherzentrum

Weil wir zufällig in der Nähe waren, sind wir zum Transrapid-Besucherzentrum gefahren. Es war schönes Wetter und wir haben uns ausgiebig mit der Matterie auseinander gesetzt und sind auch ein kleines Stück die ehemalige Teststrecke entlang gelaufen. Wir hatten den Eindruck, dass der Förderverein davon träumt, dass der Transrapid eines Tages DAS Verkehrsmittel werden wird und alle Probleme schöngeredet (Wirtschaftlichkeit) oder ausgeblendet (Unfall mit einem Werkstattwagen). Hätte sich die Technik durchgesetzt, gäbe es nicht nur einen einzigen in Shanghai. Angeblich soll die Strecke seit 2019 erweitert werden. Damals war ich gegen den Bau des Transrapids zwischen Bahnhof und Flughafen in München, insbesondere weil kein Geld für Kitas da war. Die Kitas sind mittlerweile in einer noch schlechteren Verfassung, aber statt die Vermögenssteuer wieder einzuführen, fällt dem Staat nur ein, das Bürgergeld sanktionieren zu wollen. Allerdings bin ich nicht grundsätzlich dagegen, dass der Staat in neue Technologien investieren sollte.

24 Fotos

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | Fotos | Blick in die Vergangenheit | unterwegs
Clicks: 12
 
Last Update:
10.07.2022 13:01 Clicks: 414353

© 1998 - 2025 by Sandra König |  Datenschutzerklärung |  Impressum