zur Navigation springen
Mein aktuelles BlogDas komplette Weblog findest du hier nach Datum sortiert und hier nach Themen sortiert. Dienstag, 3. September 2024 19:26DorftrottelIch finde die Bezeichnung "Dorftrottel" für AhefDe-Wähler sehr passend. Was kann man gegen die braune Sch*ße machen? Denen wurde so dermaßen ins Gehirn gesch*ssen, dass man sie am liebsten irgendwo einmauern würde, damit sie in ihrer eigenen braunen Soße baden, bis sie selber merken, was das für eine Sch*ße ist. Und wer da keinen Bock mehr drauf hat, der darf sich vertrauensvoll an Exit wenden. Es ist umkehrbar. Man kann die Sch*ße wieder aus dem Kopf bekommen. Die jungen Leute wissen halt nicht, wie es war, in einem Unrechtsstaat/einer Diktatur zu leben. Haben ihnen das ihre Eltern und Großeltern nicht erzählt?
Mittwoch, 28. August 2024 18:05Drei phantastische StreamsDiese Woche gab es wieder zwei herausragende Folgen von WildMics und WTF-Talk auf Twitch. Am Montag wurde im WTF-Talk über XY oder XX - ist es so einfach? gesprochen. Darin ging es auch um rechtliche Fragen, weshalb überhaupt ein Geschlecht in Formularen abgefragt werden muss und ob man das nicht einfach weglassen könnte. Die Sendung gibt auch viele Argumente an die Hand, sollte man mal in eine Diskussion verwickelt werden mit Ewiggestrigen. Am Dienstag wurde bei WildMics dann über Elektromobilität gesprochen und mit Volker Quaschning, Malik Aziz und Philipp Hellwig mal mit gängigen Vorurteilen aufgeräumt. Florian hat mich im Chat auch gefragt, wann wir denn endlich ein E-Auto kaufen, nachdem wir jetzt schon mehrere Leute im Freundeskreis haben, die damit zufrieden sind und nicht mehr zurückwechseln wollen. Ich möchte da erst eine eigene Wallbox in der Tiefgarage haben, die SWM lassen sich da noch ziemlich Zeit. Und unser Auto hat noch fast ein Jahr TÜV, deshalb habe ich da auch keine Veranlassung, jetzt sofort ein neues Gebrauchtfahrzeug zu holen. Aber es ist auf jeden Fall sicher, dass unser nächstes Auto ein E-Auto sein wird. Außerdem gab es vor zwei Wochen eine tolle Folge Hoffnung für die USA mit Annika Brockschmidt zu dem brandaktuellen Thema Kamala Harris. Es wird verdammt spannend im November. Ich frage mich angesichts der fürchterlichen Umfragewerte in Sachsen und Thüringen, wann das Pendel in Deutschland wieder in die andere Richtung ausschlägt. Hoffentlich, bevor sich 1933 wiederholt. Aber ich denke, dass es da auf jeden Fall Hoffnung gibt. So wie in Frankreich und Großbritannien und Polen und hoffentlich bald auch Ungarn.
Dienstag, 20. August 2024 22:48InspirationLetzt habe ich ein Musik-Video gesehen von der Marsh Family "Vance VP" - Marsh Family parody adaptation of "Dancing Queen" by ABBA, on JD Vance und darunter kommentiert: Gimme hope Kamala. Heute drei Wochen später war ich überrascht, dass genau dieser Song "Gimme Hope Kamala" - Marsh Family adaptation of Eddy Grant "Gimme Hope Jo'Anna" for Trump vs Harris produziert wurde. Und er ist großartig! Ob ich dazu inspiriert habe? Reichen drei Wochen aus? Egal, es sind positive vibes!
Samstag, 27. Juli 2024 14:36Trekdinner im Juli (Biergarten Fürstenfeldbruck)Dieses Mal war unser Biergarten-Trekdinner im Wirtshaus auf der Lände. Das Essen war sehr lecker und ich habe mich riesig gefreut, alte Freundinnen wiederzusehen. Wir hatten auch zwei neue Besucher. Ich habe überhaupt keine Fotos gemacht, aber ein paar werden auf Fatzebuck gepostet werden. Nur mein Essen habe ich fotografiert, ein Duett aus Zander und Dorade Filet.
Donnerstag, 25. Juli 2024 15:46MontagspferdIm Moment ist Felix ein Montagspferd. Angefangen hat es im Frühjahr, dass er mal wieder die Hinterbeine schlecht heben konnte. Anfangs dachte ich, das wäre seine Ataxie ungeklärter Ursache und habe mit entsprechender Arbeit versucht entgegenzuwirken. Aber das Training war zu viel und es wurde immer schlimmer. Nach der Diagnose Arthroseschub konnten wir dann mit nur Schritt geradeaus, aber sonst keine weitere Bewegung, und Schmerzmittel die richtigen Maßnahmen treffen.
Dann wurde ihm beim Spiel auf der Koppel der rechte Hengstzahn halb ausgeschlagen. Der musste dann gezogen werden und er bekam eine Woche Schmerzmittel und Antibiotika. Die Wunde am Zahnfleisch musste ich desinfizieren, bis an der Mullbinde um meinen Finger kein Blut mehr zu sehen war. Der Unterkiefer wurde dann noch geröntgt, aber alles verheilt gut, da musste nichts rausoperiert werden, Felix musste nicht in die Klinik. Was für ein Glück!
Da war der Cut am Auge und das Tränende Auge harmlos dagegen. Bei letzterem helfen Bepanthen Augentropfen immer schnell.
Am Montag vor eineinhalb Wochen hatte er dann nach einem anfangs unauffälligen Cut eine Phlegmone (Einschuss) entwickelt und 39,9°C Fieber. Felix sah aus wie ein einseitig trainierter Quarter. Glücklicherweise war ein Tierarzt da und konnte gleich Penecillin spritzen. Ich bin dankbar für meine Freundinnen im Stall, die dann die weitere Behandlung mit Metacam und die nächsten Tierarztbesuche für die beiden weiteren Penecillin-Spritzen wahrnahmen, weil ich einen OP-Termin hatte und für ein paar Tage ins Krankenhaus musste. Jetzt reduzieren wir das Schmerzmittel langsam, die Schwellung ist weg, das Fieber auch, und jetzt muss sich nur noch Schorf bilden, damit das gut ausheilen kann.
Ich hoffe, das war's jetzt erstmal.
Sonntag, 14. Juli 2024 23:56GeschichtsunterrichtWir waren sehr spontan mit ein paar Zeugen Kühlwaldis im Ägyptischen Museum zur Sonderausstellung "How to catch a Nazi" und anschließend im NS-Dokumentationszentrum zur Ausstellung Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung – 1945 bis heute. Wir haben uns am Ägyptischen Museum getroffen. Das ist jetzt ganz neu seit 2013. Das letzte Mal waren wir so 2007 dort gewesen, da war es noch so wie damals, als ich mit der Grundschule dort gewesen bin. Ich kann mich noch genau erinnern, wie fasziniert und traurig ich vor der Kindermumie gestanden bin. Zu der ersten Ausstellung gibt es auch einen Film auf Netflix "Operation Finale". Es war sehr interessant, aber auch verstörend. Besonders die Bilder mit den ausgemergelten Körpern, die achtlos übereinander gestapelt worden sind. Ich kann es nicht verstehen, wie jemand den Holocaust leugnen kann und ernsthaft Nazi sein kann in der heutigen Zeit. Das ist einfach nur abartig und menschenverachtend. Der Rechtsterrorismus ist auch krass. Die neuesten Fälle Hanau, NSU und Olympiazentrum habe ich noch sehr gut im Gedächtnis. Aber auch Solingen war mir noch ein Begriff. Aber die Gewalt hat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges nie aufgehört. Aber insgesamt fällt mir nur die RAF ein bei Linksterrorismus. Die Linken scheinen eher Gewalt gegen Unbelebtes zu verüben und müssen sich eher gegen Polizeigewalt wehren. Anschließend waren wir noch bei uns im Garten selbstgemachte Burger essen. Es war ein sehr schöner Tag!
Donnerstag, 11. Juli 2024 23:53To the Moon (Royal Filmpalast)Heute haben wir das Trekdinner Kinoevent im Royal Filmpalast zelebriert. Wir haben uns 19:00 Uhr im Foyer getroffen. Es war kaum etwas los, wir mussten also für unsere Naschereien nicht anstehen. Die U-Bahnen 3 und 6 fuhren wegen einer Störung extrem unregelmäßig. Es war angekündigt, dass die nächste U-Bahn erst in über 40 Minuten käme, weshalb wir dachten, dass unser sechster Teilnehmer nicht rechtzeitig da sein würde. Das Kinopersonal war aber sehr nett und meinten, dass sie ihn auch ohne Ticket reinlassen würden, wenn er den richtigen Namen nennen würde. Aber dann kam er doch noch. Die U-Bahnen hatten es sich anders überlegt. Dann hat das Kinopersonal ihn persönlich mit Namen begrüßt und von uns ein nettes Gruppenfoto vor dem Kinoplakat gemacht. Der Trailer von dem Film To the Moon (Originaltitel "Fly me to the moon") hat mir gut gefallen. Aber die spannende Zeit um den Wettlauf zum Mond war nur das Setting für eine Liebeskomödie. Aber die war schon sehr nett und lustig. Ich mag Scarlett Johannson sehr gern. Für den Fall, dass es mit der Mondlandung nicht klappt, wird heimlich gedreht, um der Welt eine Lüge aufzutischen. Und immer wieder spielt eine schwarze Katze als Symbol für Aberglaube herum. Es war locker-flockige Unterhaltung mit schönen Bildern, teils auch Originalaufnahmen von damals. Vor dem Film haben wir den Trailer von I.S.S. gesehen. Zunächst dachte ich, das wäre gut für das nächste Trekdinner Kinoevent, aber dann war der Trailer doch sehr dystopisch und brutal. Das muss ich nicht unbedingt im Kino sehen, da kuschel ich mich lieber irgendwann auf dem Sofa ein und schaue den im Stream. Vier von uns sechs waren anschließend noch beim McDonalds. Es war so schön lau, dass wir draußen saßen. Wir haben überlegt, warum so wenige Leute da waren. Aber es kann natürlich sein, dass unter der Woche abends nicht so gut geeignet ist für Berufstätige. Vielleicht probieren wir das nächste Mal aus, am Freitag oder Samstag früher Abend ins Kino zu gehen und anschließend in ein Restaurant.
Mittwoch, 10. Juli 2024 21:57Roswell, Ufos & Co | Hoaxilla Re:Live #018Die Folge Hoaxilla #33 – ‚Roswell, Ufos & Co.‘ fand ich total cool. Ich glaube, das war auch eine der ersten Folgen, die ich exemplarisch gehört habe, bevor ich den Podcast jahresweise rückwärts gehört habe. Gleich zu Beginn haben Alexa und Alexander erzählt, dass sie wieder nach Hamburg umziehen werden. Alexa ist ein Nordlicht. Sie haben Heimweh. Es ist schon komisch, dass man da trotzdem etwas traurig ist, auch wenn sich für uns wohl nicht viel ändern wird. Ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit sinken wird, dass die Hoaxis im Süden auf Events anzutreffen sein werden, aber wir waren ja auch schon in Dortmund, um sie zu sehen :-) Ich hoffe, wir haben zum angekündigten Hörertreffen in München dann auch Zeit!
Dienstag, 9. Juli 2024 22:10Start der Ariane 6Gestern Abend habe ich parallel zwei Streams geschaut. Aber WildMics Drei Wünsche Herausforderung Pt. 2 mit Bina und Marcello war so spannend und lustig, dass ich den Start der Ariane 6 glatt verpasst habe. Aber man konnte nochmal zurückspulen und ihn dann anschauen. Es ist schon traurig zu hören, dass die Technologie wegen der langen Entwicklungszeit bereits jetzt als veraltet gilt. SpaceX mit den Raketen, die wieder landen können, hat hier wohl die Nase vorn. Im WildMics Stream wurde auch über Raketen gesprochen, allerdings die von Jeff Bezos (Amazon) Blue Origin, und dass die Rakete aussieht wie ein Schniedelwutz. Ich musste so lachen. Da ich keinen stressigen Tag hatte, war ich auch etwas aktiver im Chat und habe mal rausgehauen, was ich mir so wünschen würde, wenn ich drei Wünsche von einem Dschinn erfüllt bekäme. Zum Beispiel fände ich es cool, wenn ich ein Shapeshifter wäre wie der Terminator T-1000. Und ich wollte mit ziemlich brutalen Maßnahmen zu große Macht und zu viel Reichtum einschränken, aber das würde meinem Grundsatz widersprechen, dass Menschenrechte für alle gelten und dazu die körperliche Unversehrtheit gehört. Da wurde ich zu Recht drauf hingewiesen. Und Tommy hat auch Recht. Wo hört man denn da auf? Irgendwann landet man beim Hausmeister der Grundschule... 100 Jahre Dornröschenschlaf wäre aber auch irgendwie strange. Vielleicht reicht es, wenn sie dann einfach so lange am Chronic Fatigue Syndrom leiden, bis sie ihr überschüssiges Geld für wohltätige Zwecke gespendet und/oder ausreichend Steuern gezahlt haben bzw. den mächtigen Posten einem Nachfolger überlassen haben. Und was ich mir auch wünschen würde, wäre, dass alle Menschen empathisch wären und mitfühlen, wenn sie anderen Menschen Leid zufügen. Oder noch krasser, dass sie Alpträume plagen, in denen sie das Leid realistisch erleben, wenn sie anderen Menschen Leid zugefügt haben. Zum Beispiel dass Putin im Traum erlebt, wie ihm als ukrainischer oder russischer Soldat [zensiert]. Und zwar so lange, bis er alle Handlungen einstellt, die zu diesem Leid führen, also den Krieg für beendet erklärt und seine Truppen zurückzieht. Aber es gibt keinen Dschinn. Update 12.07.2024Sehr traurig: Golem: Ariane 6 taumelt unkontrolliert im Orbit
Samstag, 6. Juli 2024 23:05Matrix 4 Resurrections (Prime)Der erste Teil ist Kult. Ich kann mich noch erinnern, wie gespannt ich damals war, bis wir endlich ins Kino gehen konnten. "What is the Matrix?" war der Werbespruch. Aber irgenwie war ich auch ein bisserl enttäuscht. Da haben sie die Möglichkeit, mit Kraft ihrer Gedanken die Matrix, in der sie leben, zu manipulieren, und was tun sie? Rumballern! Teil 2 und 3 war ganz okay. Aber Fliegen? In der Realität? Das würde ja bedeuten, dass die Welt außerhalb der Matrix auch nur eine Matrix sein kann. Animatrix, die Kurzfilmsammlung, war auch schön. Besonders der kurze Film, in dem Jugendliche sich in einem abbruchreifem Haus innen herunterstürzen und dann etwa einen Meter über dem Boden in der Luft schweben bleiben, weil dort ein Fehler in der Matrix ist, hat mir gefallen. "Das ist ein Fehler in der Matrix!" ist auch so ein Spruch, den man ständig hört, wenn einem etwas komisch vorkommt. Matrix 4 kam irgendwie auch ein bisserl wie eine Liebesschnulze rüber durch das Wiedersehen von Neo und Trinity. Laurence Fishburne als Morpheus ist nicht mehr dabei. Aber hier gibt es kaum innovative Ideen, wieder viel Geballer und Gekämpfe. Gut, dass der in Prime enthalten war. In zehn Tagen wird der Film dort nicht mehr verfügbar sein.
Last Update:
|
|||||||||||||||||||||||||
© 1998 -
2024 by Sandra König |
Datenschutzerklärung |
Impressum
|